Sprache - Grenze der Integration?

 

Sprache - Grenze der Integration?

[/img]

Mit seinem strittigen Sachbuch Deutschland schafft sich ab hat Thilo Sarrazin ordentlich Staub aufgewirbelt. Schon darin war die Rede von Integrationsproblemen, die Menschen aus der Türkei, Ex-Jugoslawien und den arabischen Ländern in der Bundesrepublik haben. Monatelang wurde über Sarrazins kritische Thesen diskutiert, genauso wie über die Integrationspolitik der Bundesregierung.

Mehr als ein Jahr nach Veröffentlichung des provokanten Sachbuchs zeigt sich, dass es ausländische Kinder schwer haben, sich in Deutschland zu integrieren. Anders als es Sarrazin beschreibt, liegt das jedoch nicht am fehlenden Willen, sondern allein an den geringen Deutschkenntnissen.

Was hat die deutsche Integrationspolitik bisher gebracht?

Gästebuch

Mit einem klick auf "Ins Gästebuch eintragen" erklärt der Benutzer sich mit den in den ABGs und dem Impressum hinterlegten Regeln und Informationen einverstanden.